Zuteilungsverfahren

Das Anmeldeformular wird im Rahmen der Zeugnisabgabe und der Übertrittsgespräche jeweils im Januar von den Lehrpersonen der 6. Klassen abgegeben.

Gemeinsam mit ihren Eltern geben die Schülerinnen und Schüler auf dem Anmeldeformular drei Schulen an. Es besteht zudem die Möglichkeit, eine Schulfreundin oder einen Schulfreund anzugeben, mit der oder dem man gerne in dieselbe Sekundarschule möchte (dieser Wunsch muss auf Gegenseitigkeit beruhen).

Die im Anmeldeformular angegebenen Präferenzen werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Volksschulleitung garantiert keine Zuteilung in eine der angekreuzten Schulen.

Bei einem Leistungszugwechsel aufgrund des zweiten Zeugnisses oder der freiwilligen Aufnahmeprüfung kann eine Neuzuteilung erfolgen.