Unterstützung

Sind Sie neu nach Basel gezogen? Kann Ihr Kind nicht genügend Deutsch? Hat es Probleme mit dem Lernen, mit Mobbing oder Drogen? Braucht es aufgrund einer Behinderung besondere Unterstützung? Die Volksschulen bieten Beratung und Unterstützung auf vielen Ebenen.

New in Basel?

Have you recently moved to Basel-Stadt with children of pre-school or school age? Here you can obtain general information and advice on day care and schools for your child.

Fremdsprachig?

Deutschförderung vor dem Kindergarten, Deutsch als Zweitsprache in der Schule, Deutsch für Eltern, Übersetzungshilfen für den Elternabend und weitere Angebote.

Gesundheit und Prävention

Schulärztliche Untersuchungen, Verkehrsprävention, gesunde Ernährung, Umgang mit neuen Medien, Suchtprävention und viele weitere Themen sind in den Unterricht integriert.

Schwierige Situationen

Lernschwierigkeiten, Mobbing, soziale Probleme: Wer in diesen Situationen weiterhilft.

Sonderpädagogik

Eltern von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf finden hier weiterführende Informationen und die Förderangebote der Volksschule.

Schuldienste

Wenn es zusätzliche Fachleute braucht: Schulpsychologischer Dienst, Schulsozialarbeit, Kriseninterventionsstelle, Kinder- und Jugenddienst.