Zugang via Klassenlehrpersonen

Bei Fragen zur individuellen Förderung einer Schülerin oder eines Schülers ist immer die Klassenlehrperson die erste Ansprechperson, dann die Schulleitung. Im Folgenden eine Auswahl von Fördermöglichkeiten, die im Kanton Basel-Stadt angeboten werden.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Für Kinder und Jugendliche, die sehr wenig oder noch gar kein Deutsch sprechen, gibt es das Förderangebot DaZ (= Deutsch als Zweitsprache). Intensiver Deutschunterricht hilft den Schülerinnen und Schülern, möglichst schnell dem normalen Unterricht in einer Regelklasse folgen zu können.

Mehr zum Unterricht in Deutsch als Zweitsprache

Integrationsklassen

Integrationsklassen sind Regelklassen. Sie sind jedoch personell und räumlich so ausgestattet, dass eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die infolge einer Behinderung einen besonderen Bildungsbedarf haben, in den regulären Unterricht integriert werden kann und alle die Förderung erhalten, die ihren Voraussetzungen entspricht. In den Integrationsklassen arbeiten während der ganzen Zeit zwei Lehrpersonen; eine davon verfügt über eine Ausbildung in schulischer Heilpädagogik.

Mehr zu den Integrationsklassen

Spezialangebote (SpA)

Für Kinder und Jugendliche, die den schulischen Alltag in der Regelklasse nicht bewältigen können, gibt es die heilpädagogischen Spezialangebote. Dort werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren besonderen Bildungsbedürfnissen oder Schwierigkeiten gefördert. Für die Aufnahme in ein Spezialangebot braucht es eine Abklärung durch den Schulpsychologischen Dienst und die Bewilligung respektive Verfügung der Volksschulleitung. Den Schülerinnen und Schülern der Spezialangebote stehen nach Abschluss der Volksschule alle Anschlussmöglichkeiten offen: eine Berufslehre, eine weiterführende Schule oder ein Brückenangebot.
Die Sekundarklassen der Spezialangebote befinden sich am Standort Sandgruben.

Mehr zu den Spezialangeboten an der Sekundarschule

Begabungsförderung

Individuelle Begabungen erkennen und fördern ist eine allgemeine Aufgabe der ganzen Volksschule, also auch der Sekundarschule. Dieser Auftrag schliesst auch die Förderung besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher mit ein.

Mehr zur Begabungsförderung

Sportklassen

Sportlich talentierte Schülerinnen und Schüler können bereits auf der Sekundarstufe I eine Sportklasse besuchen. Die Unterrichtszeiten sind so gelegt, dass sich eine solide Schulbildung mit Trainings und Wettkämpfen vereinbaren lässt. Diese Profilklassen, die am Sekundarschulstandort Bäumlihof geführt werden, sind auch für besonders begabte Musikerinnen und Musiker geeignet.

Mehr zu den Sportklassen