Sexuelle Gesundheit

Alle Kinder und Jugendlichen sollen über ein gesundes Körperbewusstsein und ein gutes Selbstwertgefühl verfügen. Was Sie als Eltern Ihrem Kind in der Familie vermitteln, greifen die Volksschulen Basel-Stadt ergänzend im Klassenzimmer auf. Im Kindergarten und in den ersten Primarschuljahren geschieht dies informell, zum Beispiel wenn ein Kind ein Geschwisterchen bekommt und dazu Fragen stellt.

In der 3. Klasse der Primarschule besuchen die Schülerinnen und Schüler den Parcours «Mein Körper gehört mir!». In dieser interaktiven Ausstellung von Kinderschutz Schweiz setzen sie sich spielerisch mit sexualisierter Gewalt auseinander. Ab der 4. Klasse der Primarschule ist sexuelle Gesundheit Teil des Lehrplans. Dabei stehen Information und Prävention im Vordergrund. Die Lehrpersonen informieren Sie über die Inhalte des Unterrichts, zum Beispiel an einem Elternabend. Bei Fragen wenden Sie sich an die Klassenlehrperson Ihres Kindes.

Eltern erhalten auf der Website sexualerziehung-eltern.ch der Stiftung Kinderschutz Schweiz und auf der Website der medizinischen Dienste des Gesundheitsdepartements Informationen zur sexuellen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen.

Zur Website www.sexualerziehung-eltern.ch der Stiftung Kinderschutz Schweiz

Zur Website Schulgesundheit des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt