Bewegung und Sport

Kinder und Jugendliche brauchen viel Bewegung – täglich mindestens eine Stunde. Die Volksschulen fördern Bewegung und Sport auf allen Schulstufen:

• Ab dem 1. Jahr des Kindergartens gehört Sport zum Unterricht.
  • Alle Kindergärten sind bewegungsfreundlich gestaltet und beteiligen sich am Schweizer Programm «Burzelbaum». Burzelbaum integriert Bewegung in den Kindergartenalltag.
    Mehr zu «Burzelbaum»
  • Beim «Sportcheck» in der 1. Klasse der Primarschule wird der Gesundheits- und Fitnesszustand der Kinder gemessen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zudem eine individuelle Empfehlung für die Kurse des freiwilligen Schulsports.
    Mehr zum Sportcheck
  • Als sogenannte «vierte Turnstunde» trägt der freiwillige Schulsport zu einer bewegten Freizeitgestaltung bei. Die Kurse sind kostenlos und werden für ein Schuljahr (Kindergarten und Primarstufe) oder als Semesterkurs (Sekundarschule) angeboten.
    Mehr zum freiwilligen Schulsport
  • Schülerinnen und Schüler können an Schulsportmeisterschaften in verschiedenen Sportarten wie Fussball, Schwimmen oder Handball teilnehmen. Und sie können bei Schulsportanlässen wie School-Dance-Award oder SnowDays mitmachen.
    Mehr zu den Schulsportmeisterschaften
    Mehr den Schulsportanlässen
  • In den Schulferien gibt es kostengünstige Bewegungs- und Sportangebote.
    Mehr zur Ferienbetreuung an Schulen

Angebote für Kinder und Jugendliche enthält auch der «Sportkalender» des Sportamts. Hier gibt es Infos zu Lagern, Workshops, Trainings und Schnupper-Lektionen verschiedener Sportanbieter.
Mehr zum Sportkalender