Sucht

Der Konsum und die Abhängigkeit von Genuss- und Suchtmitteln wie Alkohol, Tabak oder Medikamenten sind in der Gesellschaft weitverbreitet. Wie gehen Kinder und Jugendliche damit um? Altersgerechte Informationen und Präventionsangebote unterstützten sie dabei, einen verantwortungsvollen Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln zu finden. Denn je umfassender die jungen Menschen informiert sind, desto bewusster können sie entscheiden, was sie wollen und was nicht.

Präventionskurs «talk@bout»

Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Primarschule besuchen den Suchtpräventionskurs «talk@bout». Dieser wird von Fachpersonen des Blauen Kreuzes beider Basel durchgeführt. Die Kinder setzen sich im Kurs mit Themen wie Suchtmittel, sozialer Druck, Einfluss digitaler Medien und Bedeutung persönlicher Stärke auseinander. «talk@bout» dauert einen halben Tag und findet ausserhalb der Schule statt.

Weitere Informationen für Eltern
Website des Gesundheitsdepartements