Logopädie

Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung können sich vielfältig äussern: in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation, in der Artikulation, im Redefluss, beim Schlucken, in der Stimme. Auch das Lesen und Schreiben oder das Zahlenverständnis können betroffen sein. Logopädinnen und Logopäden arbeiten mit Kindern, bei denen sich solche Auffälligkeiten zeigen. Die logopädische Förderung verbessert nicht nur die sprachliche Kommunikationsfähigkeit der Kinder, sondern stärkt auch ihr Selbstvertrauen und ihre Persönlichkeitsentwicklung.

Aufgaben der Logopädinnen und Logopäden

Logopädinnen und Logopäden nehmen sprachliche Auffälligkeiten von Kindern wahr, planen die entsprechende Förderung, führen sie durch und werten sie aus. Zudem beraten sie Eltern, Lehr- und Fachpersonen. Sie sind Mitglieder des pädagogischen Teams.

Wie findet die Förderung statt?

Die logopädische Förderung kann in Gruppen oder wo nötig einzeln stattfinden. Sie findet wenn immer möglich während der Unterrichtszeit statt. Die logopädische Förderung wird im pädagogischen Team mit den übrigen Fördermassnahmen abgestimmt.

Sprachunterstützender Unterricht

Die Logopädinnen und Logopäden regen an, wie ein sprachunterstützender Unterricht gestaltet werden kann. Die integrative Sprachförderung findet in der Klasse in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen statt und dient so der gesamten Klasse.