Schulsozialarbeit (SSA)

An allen Schulen in Basel sowie an einem Teil der Gemeindeschulen in Riehen und Bettingen gibt es einen Schulsozialarbeiter oder eine Schulsozialarbeiterin, die im Schulhaus ihr Büro haben. An diese Person können sich Kinder und Jugendliche wenden, wenn sie persönlich, familiär oder in der Schule Probleme haben. Sie erhalten dort entweder direkt Hilfe oder bekommen Rat, an welche Stelle sie sich wenden können. Der Zugang zur Schulsozialarbeit ist bewusst einfach und niederschwellig: Die Kinder und Jugendlichen können einfach ohne Anmeldung vorbeigehen.

Auch Eltern können sich bei persönlichen, familiären oder schulischen Problemen ihrer Kinder an die Schulsozialarbeit wenden. Sie werden dort beraten und bei Bedarf an andere Fachstellen weiterverwiesen.

Die Beratung ist unentgeltlich. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulsozialarbeit haben eine berufliche Schweigepflicht. Sie halten sich an die ethischen Richtlinien des Berufskodexes Soziale Arbeit des Berufsverbands «Avenir Social».

Kinder, Jugendliche und Eltern können persönlich vor Ort, telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Schule Ihres Kindes.