Kinder- und Jugenddienst (KJD)

Kommen Sie mit der Erziehung Ihres Kindes nicht zurecht? Sorgen Sie sich um seine Entwicklung oder brauchen Sie Rat zum Thema Besuchskontakte? Der Kinder- und Jugenddienst (KJD) unterstützt Eltern in Erziehungsfragen und bei der Lösung von Eltern- und Familienkonflikten.

Auch Kinder und Jugendliche können sich an den Kinder- und Jugenddienst wenden, wenn sie in Not sind, es zu Hause nicht mehr aushalten oder rechtlichen Rat brauchen. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des KJD helfen, die Situation zu klären, und prüfen, welche weitergehende Hilfe nötig ist.

Die Beratung ist freiwillig und kann je nach Bedarf über kürzere oder längere Zeit in Anspruch genommen werden.

Der KJD ist eine öffentliche Beratungsstelle und gehört zum Bereich Jugend, Familie und Sport des Erziehungsdepartements.