Projekte

Alle Schulen bieten spezielle Projekte und Aktivitäten an, in denen Kinder ausserhalb des «normalen» Unterrichts wichtige Lernerfahrungen machen, zum Beispiel im Rahmen von Projektwochen, klassenübergreifenden Projektarbeiten, ausserschulischen Experimenten, kulturellen Projekten, Aufführungen und vielem mehr. Die einzelnen Schulen und die Lehrpersonen setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Manchmal ist die ganze Schule beteiligt, manchmal nur eine einzelne Klasse. Bei manchen Projekten wird eng mit ausserschulischen Institutionen zusammengearbeitet.

«Lernen am Projekt»

An vielen Schulen ist Projektarbeit fest im Jahresprogramm verankert, zum Beispiel unter dem Namen «Lernen am Projekt» (LaP). Sich selber eine Aufgabe stellen, diese eigenständig oder in einer Gruppe erarbeiten und zum Schluss präsentieren: So erleben Schülerinnen und Schüler die Höhen und Tiefen eines langen Arbeitsprozesses. Typische Elemente von Projektarbeit sind Experimente, Beobachtungen, Befragungen, musikalische oder gestalterische Werke.

Schultheater

Schulaufführungen gehören zu den Höhepunkten einer Schullaufbahn. Ein Stück auswählen oder selber erarbeiten, Texte und Lieder lernen, in eine Rolle schlüpfen, viele gemeinsame Proben, vor Lampenfieber fast sterben und schliesslich den Applaus geniessen – diese prägende Erfahrung wird ihr Kind sein Leben lang nicht vergessen! Auch wenn der Aufwand manchmal gross ist: Er lohnt sich.

Education-Projekte

Bei einem Education-Projekt haben Schulklassen die Gelegenheit, gemeinsam mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern eine Produktion zu erarbeiten und gemeinsam öffentlich aufzuführen. So werden auch jene Schülerinnen und Schüler erreicht, die sonst kaum Zugang zu Kulturbetrieben finden. Ein Education-Projekt dauert mehrere Monate. Jedes Jahr werden neue Education-Projekte verschiedener Sparten und für verschiedene Schulstufen ausgeschrieben. Interessierte Klassen können sich bewerben.

Kunsterziehung mit MUS-E

Eine neue Form der Kunsterziehung erproben verschiedene Primarschulklassen im Projekt MUS-E. Der Begriff steht für: multikulturelles soziales Schulprojekt für Europa. Professionelle Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Sparten arbeiten zusammen mit der Lehrperson während zwei Jahren an wechselnden Kunstprojekten. Dies innerhalb der regulären Unterrichtszeit.

Mehr zu MUS-E

«Schule auf dem Bauernhof»

Das Projekt «Schule auf dem Bauernhof» lädt Schülerinnen und Schüler aller Stufen zum aktiven und erlebnisreichen Lernen auf einen Bauernhof ein. An mehreren Schultagen auf dem Bauernhof erfahren Kinder die Zusammenhänge zwischen Menschen, Boden, Pflanzen und Tieren in der Umwelt.

Mehr zu Schule auf dem Bauernhof