Individuelle Lernziele

Wenn klar ist, dass ein Kind wegen einer Behinderung oder Lernschwäche die Ziele des Lehrplans markant und über eine längere Zeit nicht erreichen kann, werden die Lernziele angepasst. Das pädagogische Team bespricht dies mit den Eltern und dem Kind und definiert realistische Lernziele. Solche individuellen Lernziele können für ein Fach oder für mehrere Fächer festgelegt werden.

Neu zugezogene Schüler und Schülerinnen ohne oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen, die den DaZ-Unterricht oder eine Fremdsprachenklasse besuchen und die Lehrplanziele aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse nicht erreichen können, können ebenfalls individuelle Lernziele erhalten.

Individuelle Lernziele können auch gesetzt werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler die Lernziele markant und über längere Zeit übertrifft.

Individuelle Lernziele im Zeugnis

Wenn für ein Fach oder einen Fachbereich individuelle Lernziele festgelegt wurden, werden die Leistungen mit einem separaten Bericht in Worten beurteilt. Im Zeugnis wird dann an dieser Stelle «individuelle Lernziele» eingetragen; es werden keine Noten gesetzt. Davon ausgenommen sind Schülerinnen und Schülern, welche die Lernziele übertreffen: Sie erhalten zusätzlich zum Bericht eine reguläre Beurteilung.