Karin Zindel wird neue Direktorin der BFS Basel

Karin Zindel wird ihre neue Stelle am 1. Februar 2019 antreten. Sie übernimmt damit die Leitung der BFS Basel von Dominique Tellenbach, der auf diesen Zeitpunkt in den Kanton Basellandschaft wechselt.

Die 48-jährige Karin Zindel ist seit 2012 stellvertretende Direktorin der BFS Basel sowie Lehrerin für den allgemeinbildenden Unterricht. Vorher war sie als Beraterin und Moderatorin für Schulentwicklungsprozesse tätig. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als schulische Heilpädagogin und Primarlehrerin.

Statement Ulrich Maier, Leiter Mittelschulen und Berufsbildung
«Karin Zindel kennt die BFS Basel bestens aus ihrer jetzigen Rolle. Mit ihrer Berufung zur Direktorin ist die Kontinuität in den anstehenden Projekten wie zum Beispiel zur Neugestaltung der Weiterbildung und Digitalisierung gesichert. Karin Zindel ist eine Frau der Berufsbildung und bringt grosse Erfahrung und Systemkenntnisse auf diesem Gebiet mit. Die BFS Basel kann so mit einer profilierten und schulerfahrenen Direktorin in die Zukunft gehen.»

Statement Karin Zindel
«Kontinuität sichern heisst für mich, auf dem eingeschlagenen Weg agil und aufmerksam weitergehen. Stetig weiterdenken, wo immer möglich alle einbeziehen und in Kooperation bedarfsgerechte Angebote gestalten und tragfähige Lösungen finden - so stelle ich mir die Zukunft der BFS Basel vor. Ich freue mich, dass ich diese Aufgabe nun letztverantwortlich übernehmen und unsere Schule stolz vertreten darf. Die Berufsbildung liegt mir sehr am Herzen. Hierfür will ich mich engagieren.»