Verleihung des Wissenschaftspreises der Stadt Basel an Prof. Dr. Hans Gersbach

Der diesjährige Wissenschaftspreis der Stadt Basel geht an Prof. Dr. Hans Gersbach. Ausgezeichnet wird der Ökonom für seine herausragenden interdisziplinären Arbeiten zu gesellschaftlich und wirtschaftspolitisch hochaktuellen Themen wie Wachstums- und Innovationsprozesse, die optimale Kapitalausstattung von Banken sowie die monetäre Stabilität von Institutionen und Ländern.

Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung den diesjährigen Wissenschaftspreis Herrn Prof. Dr. Hans Gersbach verliehen. Der Wissenschaftspreis in der Höhe von 20'000 Franken wird alljährlich und im Turnus der sieben Fakultäten Forschenden zuerkannt, die zur Universität Basel in Beziehung stehen und sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen hervorgetan haben. Mit der Verleihung des Wissenschaftspreises 2017 an Prof. Dr. Hans Gersbach ehrt die Stadt Basel einen Wissenschaftler, der sich bedeutsamen makroökonomischen, für die Schaffung und den Erhalt von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Stabilität zentralen Fragestellungen widmet und seine Erkenntnisse in vorbildhafter Weise in die ökonomische und politische Praxis trägt.

Der 1959 im Kanton Aargau geborene Hans Gersbach hat seine gesamte akademische Ausbildung an der Universität Basel genossen. Zunächst schloss er ein Studium in Physik und Mathematik ab, anschliessend absolvierte er ein Diplom in Versicherungsmathematik und absolvierte daraufhin einen zweiten Studienabschluss in den Wirtschaftswissenschaften. 1990 promovierte er zum Doktor der Staatswissenschaften, 1995 erfolgte die Habilitation im Zuge einer Assistenzprofessur ebenfalls an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. Von 1995 bis 2006 bekleidete er eine Professur an der Universität Heidelberg. Seit Mai 2006 ist er Professor für „Makroökonomie: Innovation und Politik“ an der ETH Zürich.

Hans Gersbachs Forschung zeichnet sich durch eine breite interdisziplinäre Herangehensweise an gesellschafts- und wirtschaftspolitisch hochrelevanten Themen aus. Ein wiederkehrendes Forschungsthema bildet dabei die optimale Kapitalausstattung von Banken. So untersucht Hans Gersbach die Auswirkungen einer Verschärfung der Kapitalvorschriften für Banken: Auf der einen Seite vermindern strenge Kapitalvorschriften die Wahrscheinlichkeit von Finanzkrisen, auf der anderen Seite reduziert eine Verschärfung der Kapitalvorschriften die Flexibilität des Finanzsystems, Kredite zu vergeben; dies wiederum kann einen negativen Effekt auf das Wirtschaftswachstum haben. Aus der Analyse dieses Spannungsfeldes leitet Hans Gersbach Vorschläge für optimale Eigenkapitalvorschriften ab. Für die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel, welche sich der Entwicklung von Mindesteigenkapitalanforderungen widmet, ist diese Forschung von grosser Bedeutung.

Ein weiteres Themenfeld von Hans Gersbach ist die politische Ökonomie. Auf diesem Gebiet untersucht er beispielsweise, wie Wahlregeln Entscheidungen beeinflussen. So hat er wichtige theoretische Beiträge zur Frage verfasst, wie in Zentralbanken und Währungsunionen Entscheidungen getroffen werden und wie diese Institutionen ausgestaltet sein müssen, um Allgemeinwohl fördernde Ergebnisse zu erzielen.

Geld- und fiskalpolitische Fragestellungen sind ein weiteres Schwerpunktgebiet von Hans Gersbach. Viele seiner Beiträge in diesem Bereich untersuchen die Ursachen von Hyperinflationen und institutionelle Reformen, welche eine monetäre Stabilität erzeugen. Auch die Arbeiten von Hans Gersbach zu Innovations- und Wachstumsprozessen sind gerade für Basel mit seinem pharmazeutischen Innovationscluster von grosser Bedeutung. Hier geht Hans Gersbach insbesondere der Frage nach, wie die Globalisierung den Anreiz für Innovationen beeinflusst und wie die Politik diese Prozesse begleiten kann, so dass auch für die Gesellschaft ein Mehrwert entsteht.

Auch Hans Gersbachs vielfältige wissenschaftliche und politische Beratertätigkeit ist Hinweis auf die hohe gesellschafts- und wirtschaftspolitische Relevanz seiner Forschung. So ist Hans Gersbach Mitglied zahlreicher inner- und ausseruniversitärer Wissenschafts- und Forschungszentren sowohl in der Schweiz wie auch im Ausland.

Die feierliche Übergabe des Wissenschaftspreises findet am 26. September 2017 im Grossratssaal statt.