Basler Gymnasien brillieren beim METAKSI-Wettbewerb

Die beiden Basler Gymnasien Bäumlihof und Kirschgarten belegten beim internationalen Wettbewerb METAKSI, den das Schülerforschungszentrum Phaenovum in Lörrach zum dritten Mal organisiert hat, unter zwölf antretenden Schulen aus der Region den guten 3. und 4. Rang.

Im internationalen Wettbewerb METAKSI, der letzte Woche im Schülerforschungszentrum Phaenovum in Lörrach stattfand, traten Teams aus 12 Schulen aus dem süddeutschen Raum und der Nordwestschweiz gegeneinander an. Die Schulteams, die aus maximal acht Schülerinnen oder Schülern und einer betreuenden Lehrperson bestehen dürfen, massen sich in den Disziplinen Debattieren, Konstruktion und Kunst sowie in den Quizwettbewerben Logik, Mathematik und Naturwissenschaften.

Neben dem Vergnügen, die eine Teilnahme an einem derartigen interdisziplinären Wettbewerb unter Schulen mit sich bringt, konnten die Schülerinnen und Schüler in der Einzelwertung auch attraktive Preise gewinnen. So gewannen die Basler Schüler Noam Schmidhauser und Simon Seghezzo im Logik-Wettbewerb eine Exkursion an das physikalische Forschungsinstitut CERN in Genf und dürfen dort einen Tag lang den Forschern über die Schulter schauen.

Auch in der Gesamtwertung des Wettbewerbs, dessen Name sich aus dem griechischen Wort für «zwischen» ableitet, konnten sich die beiden teilnehmenden Gymnasien aus Basel ansehnlich positionieren: Das Gymnasium Bäumlihof belegte am Schluss mit 18 Punkten den 3. Rang und das Gymnasium Kirschgarten mit 17 Punkten den 4. Rang.

Hinweise:

Weitere Ergebnisse unter: